H E I M A T V E R E I N   B R A U N E B E R G

Ein Bild, das Pflanze, Kunst, Design enthält. Automatisch generierte Beschreibung mit mittlerer Zuverlässigkeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Der Heimatverein Brauneberg lädt auch in diesem Jahr zu einem

Dreck-Weg-Tag 2024 ein!

Am 16. März um 9.00 Uhr treffen wir uns unterhalb des Touristikbüros, um gemeinsam unser Dorf und Moselvorland von Müll und Unrat zu befreien.

Wir freuen uns über jede helfende Hand! Handschuhe (sofern nicht vorhanden) und Müllsäcke werden gestellt. Nach getaner Arbeit lädt der Heimatverein zu einem kleinen Imbiss ein.

Anmeldung:  bitte per E-Mail an AnWitzig@t-online.de

Helft uns dabei, unsere Gemeinde sauber zu halten und ein Zeichen für Umweltschutz und Gemeinschaftssinn zu setzen.

Mit herzlichen Grüßen,

Euer Heimatverein Brauneberg

Zeitungsartikel

HEIMATVEREIN VERANSTALTET 2. DRECK-WEG-TAG IN BRAUNEBERG

Am 16. März 2024 nahmen rund 30 engagierte Einwohnerinnen und Einwohner von Brauneberg am zweiten Dreck-Weg-Tag des Heimatvereins teil. Der Heimatverein widmet sich gemäß seiner Satzung neben anderem auch dem Schutz von Natur und Landschaft, der Instandhaltung dörflicher Anlagen und der Förderung eines positiven Ortsbildes. Von daher freuten sich die Organisatoren über die wiederholt rege Beteiligung an der Säuberungsaktion auch in diesem Jahr.

Unterstützt von einem Traktor mit Frontlader und einem Shuttle-Bus, welcher die Helfer an die Sammelbereiche brachte, machten sich die Freiwilligen mit Zangen, Handschuhen und Mullsäcken ausgestattet an die Arbeit. Trotz der Erwartung, aufgrund des vollen Hängers im Vorjahr weniger Unrat vorzufinden, war der Gemeindehänger auch dieses Jahr wieder schnell randvoll beladen mit Müll, Schrott, entsorgten Elektrogeräten, Flaschen und vor allem Plastikmüll aller Art. Außerdem wurden 10 Altreifen geborgen, die nun ordnungsgemäß entsorgt werden.

Zum Abschluss der gemeinsamen Aktion versammelten sich die Helferinnen und Helfer am Tourismusbüro zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und heißen Würstchen. Der Heimatverein bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern, der Bäckerei Fleury sowie der Gemeinde Brauneberg. Der Dreck-Weg-Tag soll natürlich auch im Jahr 2025 wieder veranstaltet werden.

Impressionen vom Dreck-Weg-Tag 2024 sind auf der neuen, informativen Homepage des Vereins unter  www.heimatverein-brauneberg.de verfügbar.