Frühes Bild einer Brauneberger Familie o. J. (verm. um Ende 19. Jh) @HVB/AW

Kulturelles und historisches Erbe

Der Heimatverein Brauneberg setzt sich für die Bewahrung des kulturellen und historischen Erbes Braunebergs ein. Diese Erbe umfasst Architektur, traditionelle Praktiken, Bräuche, Denkmäler aber auch alte Naturlandschaften und

deren Schutz und Erhaltung. Die Weitergabe des historischen Erbes ist uns ein Anliegen, um zukünftigen Generationen einen Einblick in vergangene Zeiten und kulturelle Entwicklungen zu ermöglichen.

Das Heute im Gestern sehen

Indem wir die Vergangenheit verstehen und aus ihr lernen, können wir die Gegenwart besser verstehen und möglicherweise auch die Zukunft positiv gestalten. Unsere Handlungen und Entscheidungen von heute haben zwingend Auswirkungen auf die Zukunft. Es geht also darum, auf Grundlage und Verständnis unserer Geschichte, die richtigen Entscheidungen auch für das Leben von morgen in unserem Moseldorf im Kontext einer immer kleiner werden Welt verantwortlich treffen zu können.

Historische Quellen

Entdecken Sie historische Bilder, Quellen, Geschichten, Erzählungen, Interviews oder Zeitungsartikel und anderes mehr auf unserer Homepage. Wir bemühen uns, interessante Daten und Quellen zusammenzutragen, um hierüber das Dorfleben, unsere Traditionen und Bräuche abzubilden.

Der Heimatverein Brauneberg freut sich stets über Unterstützung und Bereitstellung weiterer historischer Quellen, Fotografien oder Erzählungen von Zeitzeugen, um diese zu digitalisieren und zu archivieren. Originale können natürlich bei Ihnen verbleiben!